Navigieren in Altendorf

Ratsbericht vom November 2018

Ratsbericht des Gemeinderates vom 29. November 2018

Tempo-30-Zone in der Steinegg

In einer von 84 Anwohnern unterschriebenen Petition an den Gemeinderat wird die Einführung einer Tempo-30-Zone auf der Steineggstrasse verlangt. Die während einer Woche durchgeführte Verkehrserhebung mit integrierter Geschwindigkeitsmessung und die Beurteilung durch Fachleute der Polizei und des Tiefbauamtes, nach einem Augenschein vor Ort, sprechen klar für eine Tempo-30-Zone im Gebiet Suter und Steineggstrasse. Der Gemeinderat hat sich aufgrund dieser klaren Ausgangslage und zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer, im Speziellen aber zum Schutz der Schulkinder, für die Einführung einer Tempo-30-Zone ausgesprochen. Der Gemeinderatsbeschluss geht nun zur Genehmigung und Ausschreibung ans kantonale Tiefbauamt.

Erweiterung der Homepage

Die Homepage der Gemeindeverwaltung Altendorf wurde auf der Hauptseite leicht angepasst. Die meist besuchten Seiten wurden neu als Bilder zum Anklicken aufgeschaltet, womit der Zugriff noch einfacher gestaltet wird. Als weitere Vereinfachung wurden die Direktzugriffe auf ihre Beliebtheit angepasst. Neu findet man auch in der Menüleiste den Banner Sicherheit. In diesem werden die Sicherheitsorganisationen, wie Feuerwehr, Polizei, Sanitätsdienstliches Ersteinsatzelement (SEE), Samariter, Gemeindeführungsstab und Zivilschutz mit ihren Aufgaben, Funktionen sowie den verantwortlichen Personen vorgestellt. Unter dieser Rubrik sind auch die Notfallnummern sowie die Standorte der öffentlichen Defibrillatoren auffindbar. Der Banner Sicherheit wird am 29. November 2018 aufgeschaltet. Ebenfalls neu sind auf der Homepage der Gemeinde die Legislaturziele 2018 – 2020 der Ressorts, Kommissionen und Verwaltung sowie die Freinächte, unter der Rubrik Freizeit, zu finden.

Neuer Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Altendorf

Als Nachfolger von Pirmin Weber hat der Gemeinderat Oberleutnant Oliver Mächler, aus Altendorf als neuen Feuerwehrkommandanten gewählt. Oliver Mächler ist heute bereits Vizekommandant und verfügt über langjährige Erfahrung bei der Feuerwehr. Er bringt die besten Voraussetzungen für die Nachfolge von Pirmin Weber mit. Ebenso wurde Oberleutnant Remo Egeter als Vizekommandant gewählt, womit die Feuerwehr weiterhin auf viel Erfahrung und Kompetenz in der Führung zählen kann. Der scheidende Feuerwehrkommandant Pirmin Weber wurde anlässlich der Budgetgemeindeversammlung, zum Dank für seine langjährige Tätigkeit als Feuerwehrkommandant, gebührend verabschiedet.

Fasnachtsbeflaggung während der Fasnachtszeit

Die Strassen der Gemeinde Altendorf werden während der Fasnachszeit mit neuen Fahnen beschmückt. Die Fasnachtsvereine haben in Eigenregie Fahnen, welche die Fasnachtssymbole der Altendörfler Fasnacht zeigen, erstellen lassen. Diese zieren die Kandelaber der Strassenbeleuchtungen im Dorfkern und bringen allen Strassenbenützern die Altendörfler Fasnacht näher. Der Gemeinderat dankt den Fasnachtsvereinen für diesen kulturellen Beitrag und freut sich auf die neuen Fahnen.

Wahl der Stv-Leiterin der schulergänzenden Betreuung

Als stellvertretende Leiterin der Schulergänzenden Betreuung wurde Tatjana Stojmenova aus Altendorf eingestellt. Der Gemeinderat freut sich, mit Frau Stojmenova eine geeignete Mitarbeiterin gefunden zu haben und wünscht ihr viel Freude bei ihrer neuen Tätigkeit an der Primarschule Altendorf.

Der Gemeinderat Altendorf