Direkt zum Inhalt springen

Cyrill Deuber

Skulpturen, Reliefs, Masken


Am 31.Dezember 1945 wurde ich als jüngstes von 8 Kindern in Altendorf geboren.

Als gelernter Werkzeugmacher fand ich stets Gefallen an kunstvollen Formen und Figuren, sei es aus Holz oder Eisen. Der besondere Reiz am Beruf und Hobby ist, dass man vom Grundstoff bis zum vollendeten Werk alles selbständig fertigt.

Vor mehr als 40 Jahren standen im neu erworbenen Grundstück viele verschiedene Bäume. Diese wurden sukzessive genutzt. Die Wurzelstöcke wurden sanft ausgegraben und bearbeitet. Mit der vorhandenen Struktur, etwas Farbe und den eingesetzten Kuhzähnen entstanden fantasievolle Figuren. Das war der Anfang meiner Passion.

Als Autodidakt fertige ich öfters Unikate, daher sind diese Fundstücke einzigartig und auch Kopien unmöglich. Das Material dazu schenkt mir die Natur. Erst durch die individuelle Bearbeitung entsteht das Gesamte eines Kunstwerks.

Die Inspiration besteht darin, sich neuen und schwierigen Aufgaben zu stellen, welche stets eine zusätzliche Herausforderung sind. Anfänglich waren es Skulpturen, Figuren und Relief, später kamen Schriften, Wappen und Masken hinzu.

Durch die Mitgliedschaft von Schwyz Kultur profitiere ich von diversen Veranstaltungen und dem Kulturwochenende, damit entwickeln sich wieder neue Impulse für mich.

Als Präsident der IG Schnitzerfreunde Schindellegi kann ich mein geliebtes Hobby mit Gleichgesinnten ausüben, und profitiere von der Unterstützung kompetenter Kursleiter.

Kontakt

Cyrill Deuber
Steineggstrasse 33
8852 Altendorf
Tel. +41 (0)55 442 34 82
cyrill.deuber@bluewin.ch
Homepage