Direkt zum Inhalt springen

Cyrill Deuber

Skulpturen, Reliefs, Masken


Am 31.12.1945 wurde ich als jüngstes von 8 Kindern in Altendorf geboren.

Als gelernter Werkzeugmacher fand ich stets Gefallen an kunstvollen Formen und Figuren, sei es aus Holz, Eisen oder Stein. Der besondere Reiz am Beruf und Hobby sind, dass man vom Grundstoff bis zum fertigen Kunstwerk Alles frei fertigen kann.

Vor ca. 35 Jahren standen auf meinem neu erworbenen Grundstück viele verschiedene Bäume. Diese wurden sukzessive genutzt. Die Spitze der Tanne diente als Christbaum, der dünnere Stamm wurde zu Pfählen und der dickere Teil gab Scheiter für das Cheminée. Die Wurzelstöcke wurden ausgegraben und sanft bearbeitet. Die vorhandenen Strukturen für Mund und Augen nutzte ich.  Mit etwas Farbe und eingesetzten Kuhzähnen entstand die gewünschte Mimik einer Wurzel- Figur. Das war der Anfang meiner Passion.

Das Material dazu schenkt mir vorwiegend die Natur. Es gibt Stämme mit Kröpfen oder Geäst, da sieht man bei einigen die Gestalt bereits vor sich. Dieses Geschenk soll man nützen und profitiert indem man unentdeckte Fähigkeiten entwickelt oder fördert. Erst durch die individuelle Bearbeitung entsteht das Gesamte eines Kunstwerks. Als Autodidakt fertige ich öfters Unikate, denn durch die speziell ausgesuchten Holzstücke sind Kopien unmöglich.

Die Inspiration besteht darin, sich stets neuen und schwierigeren Aufgaben zu stellen, welche stets eine neue Herausforderung sind. Inzwischen fertige ich: Skulpturen, Figuren, Miniaturen, Relief, Schriften, Wappen und Masken.

Kontakt

Cyrill Deuber
Steineggstrasse 33
8852 Altendorf
Tel. +41 (0)55 442 34 82
E-Mail
Homepage