Feuerwehr
Aufgaben und Organisation der Feuerwehr
Die Alarmierung erfolgt über die Notrufnummer 118. Der Alarm wird via Einsatzzentrale der Kantonspolizei Schwyz an die Feuerwehr weitergeleitet. Das Aufgebot der Feuerwehr erfolgt mittels Pager.
Im Wesentlichen umfasst die Angebotspalette folgende Tätigkeit:
- Prävention
- Brandbekämpfung
- Technische Einsätze (Strassenrettung, Liftrettungen, Pioniereinsätze usw.)
- Elementarereignisse (Wasserwehr, Sturmschäden usw.)
- Ölwehraufgaben
Die Feuerwehr Altendorf ist eine Ortsfeuerwehr. Die Feuerwehr ist eine freiwillige Organisation von max. 80 Feuerwehrfrauen und -männer. Die Einsatzbereitschaft wird während des ganzen Jahres sichergestellt.
Die Feuerwehr übt regelmässig mit den modernen Gerätschaften und Fahrzeugen. Die Übungen finden hauptsächlich am Montagabend statt. Die Übungen werden in der Gemeinde Altendorf durchgeführt. Ergänzend zu den Übungen werden während des Jahres auch externe Aus- und Weiterbildungen angeboten. Das jeweilige Kurs- und Übungsprogramm wird durch das Kommando erarbeitet.
Die Dienstleistungen der Feuerwehr werden durch das Reglement über die Feuerwehr definiert. Die Mitglieder der Feuerwehr sind von der Feuerwehrersatzabgabe befreit.
Der kameradschaftliche Teil wird im Feuerwehrvereinen gepflegt. Vereinsanlässe und Ausflüge bilden die Grundlage für eine funktionierende Zusammenarbeit in den Einsätzen. Weitere Informationen zum Feuerwehrverein finden Sie unter nachfolgendem Link: Feuerwehrverein Altendorf
Informationen und Interesse an der Feuerwehrtätigkeit
Bekunden Sie Interesse an der spannenden Tätigkeit der Feuerwehr oder wünschen Sie weitere Informationen. So steht Ihnen Herr Marco Odermatt, Tel. 079 669 54 79, admin@feuerwehr-altendorf.ch, gerne zur Verfügung oder melden Sie Ihr Interesse direkt via dem nachfolgenden Link an: Anmeldung Feuerwehr oder SEE
SEE
Der SEE ist der Feuerwehr unterstellt und bildet einen zusätzlichen Zug. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik SEE oder unter folgendem Link: SEE
Feuerwehrkommission
Aufgaben:
- Regelung und Überwachung des Dienstbetriebs
- Beurteilung der Berichte des Feuerwehrkommandanten und des Feuerschauers
- Auszeichnung von Mitgliedern der Feuerwehr
Die Feuerwehrkommission stellt zuhanden des Gemeinderates Antrag hinsichtlich:
- des Voranschlages und der Rechnung
- der Festlegung der Ersatzabgaben und Feuerwehrbeiträge
- der Beschaffung der persönlichen Ausrüstung, der Gerätschaften, Ausrüstungsgegenstände und Anlagen
- der Wahl des Kommandanten der Feuerwehr, dessen Stellvertreter (Vizekommandanten) sowie des Materialwartes der Feuerwehr
- der Aufsicht über die Dienstbereitschaft der Feuerwehr
Feuerwehrkommission:
- Mächler Michael, Präsident
- Marty Urs, Aktuar
- Mächler Oliver, Feuerwehrkommandant
- Romano Raphael, Vertreter SEE
- Schubiger Denis
- Weber Pirmin
Feuerwehrkommandant:
- Mächler Oliver Kommandant
- Egeter Remo Stellvertreter