Direkt zum Inhalt springen

Ratsbericht vom 6. Dezember 2017

Demission Gemeinderat Bürge

Gemeinderat Alex Bürge, Vorsteher des Ressorts Soziales und Gesellschaft, hat auf das Ende der laufenden Legislaturperiode, im Frühjahr 2018, seine Demission eingereicht. Der Gemeinderat bedauert diesen Entscheid und dankt Alex Bürge bereits heute schon ganz herzlich für die von ihm geleistete Arbeit und seinen Einsatz für die Altendörfler Bevölkerung.

Für gute ÖV-Verbindungen

Der Fahrplanwechsel vom 10. Dezember bringt für die ÖV-Benutzer von Altendorf keine Änderungen. Alle Anschlüsse ab dem Bahnhof sowie ab den Bushaltestellen bleiben gleich. Es  ist dem Gemeinderat ein grosses Anliegen, dass es für Altendorf auch zukünftig keine Verschlechterung bei der ÖV-Anbindung gibt. Speziell im Fokus liegen dabei die Anbindung der Obermarch und die Anschlüsse im Nah- und Fernverkehr ab Pfäffikon. Es gilt daher für den Gemeinderat, die kommenden Ausbauschritte im ÖV-Bereich genau im Auge zu behalten. Die Bevölkerung von Altendorf kann diese Bemühungen unterstützen, indem sie regen Gebrauch vom ÖV-Angebot macht.

Neuanstellung im Hausdienst

Anlässlich der Gemeinderatssitzung vom 20. Oktober 2017 ist Herr Claudio Derosa, wohnhaft in Altendorf, zum neuen Mitarbeiter im Hauswart-Team der Gemeindeverwaltung Altendorf gewählt worden, wozu wir ihm herzlich gratulieren. Wir wünschen Herrn Derosa bereits heute schon einen guten Start und viel Freude bei der Ausübung seiner neuen Tätigkeit.

Vergabe der Lehrstelle

Bereits im Rahmen der Gemeinderatssitzung vom 6. Oktober 2017 ist Herr Erolind Kqiku, wohnhaft in Altendorf, zum zukünftigen Lernenden der Gemeindeverwaltung Altendorf gewählt worden. Erolind Kqiku besucht zurzeit die 3. Klasse der Sekundarschule in Lachen und wird seine Lehrzeit am 2. August 2018 beginnen. Herrn Kqiku gratulieren wir ganz herzlich zu dieser Wahl und wünschen ihm weiterhin ein erfolgreiches und interessantes restliches Sekundarschuljahr.

SBB Tageskarten

Auch im kommenden Jahr bietet die Gemeinde Altendorf der Bevölkerung wiederum täglich 5 SBB-Tageskarten an. Das Reservierungssystem auf der Homepage www.altendorf.ch ist bereits aufgeschaltet. Insbesondere für den Monat Januar 2018 sind noch diverse Tageskarten erhältlich. Zur Auswahl der SBB Tageskarten gelangen Sie am schnellsten über den Titel «Direktzugriff».

Freinächte 2018

Der Gemeinderat hat auf das kommende Jahr hin folgende Freinächte bewilligt:
Dreikönigstag:  6. Januar 2018
Beizlifasnacht:  19. Januar
Erster Fasnachtstag:  29. Januar
Schmutziger Donnerstag:  8. Februar
Fasnachts-Samstag:  10. Februar
Güdelmontag:  12. Februar
Nationalfeiertag:   1. August
Silvester:  31. Dezember
Gemeindeversammlungen:  25. April und 21. November

Weihnachtsgruss

Der Gemeinderat wünscht den Bewohnerinnen und Bewohnern von Altendorf eine besinnliche und gefreute Adventszeit, schöne Weihnachten und sodann einen gelungenen Start ins neue Jahr.